Mittwoch, 8. November 2006
Von Schmetterlingen und Würmern
Kannst du sie sehen? Ich kann sie sehen. Nicht immer, aber immer wenn mir der Sinn danach steht. Fleißige Bienchen und emsige Ameisen. Hartnäckige Kakerlaken und schleimige Würmer. Ab und zu seh ich auch eine majestätische Libelle oder gar einen wunderschönen Schmetterling, aber die sind selten geworden. Ich persönlich war immer mehr fasziniert von den Libellen. Ausgesprochen graziöse Wesen. Artisten der Lüfte irgendwo zwischen Helikopter und Kampfjet. Schmetterlinge sind da anders, sie bewegen sich vielmehr hin und her, sind eher gemächlich und strahlen trotzdem diese unfassbare Aura aus. Dabei können die ja eigentlich nicht viel ausser schön aussehen, und trotzdem sind sie die Stars der Insektenwelt. Menschen lieben Schmetterlinge. Sie bauen gewaltige Hallen und füllen sie mit Schmetterlingen. Von dem Eintritt kann man ganz gut leben. Aber wer vollbringt die die größten Leistungen unter den Insekten? Ameisen! Termiten! Spinnen! Mag die irgendjemand? Oh ja klar es soll Spinnenfans geben, aber die sind oft in etwa so angesehen bei den Menschen wie die Spinnen selber. Erschreckend viel lässt sich daraus über unsere Präferenzen sagen. Die Menschen fahren in erster Linie auf Ästhetik ab. Ameisen sind nich sexy. Das treibt absurde Blüten. Wer hat eigentlich Chiwuawahs erfunden? Wurde der vor ein Gericht gestellt?

Muss ich daraus folgern, dass uns die Lebewesen am besten gefallen die am besten Aussehen? Lebewesen die zum Teil ohne unsere Hilfe gar nicht oder nicht mehr leben würden. Wir machen uns heroisch daran die Artenvielfalt zu erhalten! Wen retten wir? Kuschlige Pandas, bunte Vögel und vielleicht auch ein paar bunte Schmetterlinge, aber wer geht Würmer und Spinnen retten? Wer rettet Hyänen und Fledermäuse? Wer rettet die Hässlichen und weniger putzigen Tier? Die Evolutionstheorie ist überholt in der Welt von morgen gibt es nur noch die Lebewesen die wir am leben lassen. Die Auslese machen wir!

Is der Spack auf einma' Tierschützer? Nee nich mehr als sonst, aber manchmal muss man den Blick auf das eine lenken um etwas anderes zu verdeutlichen. Wir sind oberflächliche, subjektive Egomanen und zwar alle! Alles andere ist Heuchelei! In unserem Umgang mit Dingen die unsere Heuchelei nicht zu schätzen wissen zeigt sich unsere Natur. Warum die plötzliche Klimaschutz Debatte? Weil die Klimaschutzbranche bis 2050 einen neuen 550 Milliarden Euro (pro Jahr) Markt generieren wird, und weil wir auch so langsam dahinter steigen, dass wir an unserem eigenem Ast sägen. Aber sicher nicht weil wir auf die Artenvielfalt stehen. Warum laufen da draußen Hippies rum die sich in Hanf und Flachs kleiden und mit erschnorrtem Geld zum Mäci rennen? Heuchler auch die Gutmenschen! und v.a. du! Was soll das Gerede wenn doch alle so sind? Lass ma lieber ignorieren is ja menschlich! Von mir aus aber hört auf euch selbst was vor zu machen! Ich bin ein Heuchler und seit ich das weiß kann ich einen Tick bewusster durch die Gegend laufen. Prioritäten verschieben sich und vielleicht sind ehrliche Heuchler auch eher dazu in der Lage wirklich etwas zu ändern, was ihnen etwas bedeutet. Schließlich lügen sie sich nichts vor und ihr Handeln wird ehrlicher, aufrichtiger und zielstrebiger. Natürlich bleiben sie dabei Heuchler, aber sie begreifen die Welt besser und sie können sich am Ende vielleicht sogar wieder im Spiegel anschauen. Lieber ein ehrlicher Heuchler als ein heuchelnder Lügner.

... comment